Grenzbereich.eu

Belfast

Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg nach Larne zur Fähre, die uns nach Schottland bringen soll, die rund 120 Km Fahrstrecke sollten auf der gut ausgebauten Straße schnell erledigt sein, so dass wir die 12 Uhr Fähre erreichen.
Das Schild an der Ausfahrt der Schnellstraße sagt Larne Habour 20 Km, Belfast ebenfalls 20 Km…………. gerade die Abfahrt runter schaue ich zu Judith und sie zu mir…. Belfast? Belfast! Plan!
Am rechten Straßenrand taucht ein großer Wohnmobil Händler auf, das einzige Gebäude weit und breit. Vollbremsung und ab auf den Parkplatz vor den Verkaufsraum. Der super freundliche Inhaber hatte nichts dagegen, dass wir unser Auto übers Wochenende bei ihm Parken. Bei Trips in die Innenstadt ist der LKW einfach nicht besonders praktisch, da parken wir immer gerne außerhalb auf einem sicheren Spot und fahren mit unserem Roller oder dem Taxi in die Stadt und nehmen uns ein Hotel.
So auch dieses Mal. Das kleine Wochenend-Gepäck im Rucksack verstaut, Booking.com nach einem Hotel durchforstet, Taxi gerufen (ihr wisst ja: das Wetter ;-)) und kurz danach fanden wir uns in einem hübschen Hotel direkt am Lagan Fluss gegenüber des Titanic Quarters wieder. Nur wenige Minuten fußläufig von der Innenstadt entfernt.
Der erste Weg führte uns, heute am Samstagnachmittag, auch gleich in die Innenstadt.
Wir sind beide überrascht von der Stadt, also eigentlich hatte ich vorher gar keine so rechte Vorstellung von der Stadt, da sie nie auf meiner Bucket List stand. Was hat man von Belfast auf dem Schirm? Eigentlich war es für mich nur im Zusammenhang mit dem Nordirland Konflikt ein Begriff. IRA und so….. ich hatte mal ein paar Berichte über die Auseinandersetzungen in den 70er, 80er und 90er Jahren gelesen. Viel mehr ist mir zu Belfast so spontan gar nicht eingefallen.
Der erste Eindruck malte das Bild einer modernen und lebhaften Stadt mit vielen alten restaurierten Gebäuden, einer jungen Bevölkerung und einer sehr positiven Stimmung. An jeder Ecke machen Straßenkünstler Musik, viele Gebäude sind mit anspruchsvollen Graffitis und Street Art versehen. Gerade da bin ich ja ein großer Fan, ich weiß nicht wie viele Tage ich schon in London durch die Ecken gekrochen bin und jedes einzelne fotografiert habe.

Auf jeden Fall sind die Nordiren in Belfast schon voll im Weihnachtstaumel, alles schön dekoriert, Weihnachtsmänner und Rentiere an jeder Ecke. Was für ein Kontrast zu den Eindrücken gestern in Derry.
Nach ein paar Stunden durch die Stadt schlendern und Eindrücke sammeln, wollen wir erst mal zurück ins Hotel – kurz Füße hochlegen und dann für den Abend fertig machen.
Auf dem Weg zurück zum Hotel entdecken wir auch das Ausgeh- und Party Viertel von Belfast. Hier ist jetzt am späten Nachmittag schon Highlife. Eine coole Bar neben der anderen, nur unterbrochen von dem ein oder anderen Restaurant. Die Straßen schon super voll und aus nahezu jeder Bar tönt Livemusik. Gute Vibes 😉
Am Abend suchen wir uns erst mal ein Restaurant, gar nicht so einfach – es ist wirklich alles komplett voll und wir hören nur „Sorry we are fully booked tonight“. Gerade als wir beschlossen haben, dass wir das bisschen was wir essen wollen auch einfach trinken können, finden wir doch noch jemanden der uns etwas kochen möchte 😉
Auf den Straßen und in den Bars herrscht eine ausgelassene Stimmung, aber ich glaube um so richtig einsteigen zu können, hätten wir auch schon nachmittags mit dem Guiness-Konsum anfangen müssen 😉
Für den nächsten Tag haben wir uns einen Besuch im Titanic Museum auf den Zettel geschrieben. Das kann ich auch wirklich nur jedem empfehlen, wir haben rund 3 sehr kurzweilige und informative Stunden dort verbracht. Die Geschichte der Titanic, die in Belfast von der Werft Harland&Wolff gebaut wurde, wird sehr eindrucksvoll aufgearbeitet. Eines der besten Museen, welches ich seit langem besucht habe. (Der Besitzer des Campingshops bei dem wir geparkt haben sagte später: Eine Topattraktion aus einem unsinkbaren Schiff, das abgesoffen ist, zu machen, können nur die Nordiren ;-))
Nachmittags sind wir nochmal durch die Fußgängerzone gebummelt und haben uns ein wenig Treiben gelassen. In den Restaurants hatten wir dann heute freie Auswahl, zwar immer noch gut besucht aber wir haben zumindest dort wo wir wollten auch einen Platz bekommen.
Da sich direkt gegenüber unseres Hotels ein ganz neues IMAX Kino befand und wir beide seit vermutlich 10 Jahren nicht mehr im Kino waren, haben wir uns Tickets für den Abend reserviert. Bei einem 4DX 3D Film wollten wir uns mal auf den aktuellsten Stand der Kino Unterhaltungstechnik bringen.
Black Panther – Wakanda forever, war der einzige Film der mit diesen Effekten am Wochenende im Programm war. Was soll ich sagen, die Effekte waren ganz cool der Film an sich ein echter Mist 😉 Ich werde mir in 10 Jahren die weiteren Fortschritte der Kinotechnik nochmal anschauen 😉

Zusammengefasst hatten wir ein top Wochenende in Belfast. Wir hatten die Stadt komplett unterschätzt und können nur jedem empfehlen den  Besuch Belfasts in die Irlandreise einzubauen.